.comment-link {margin-left:.6em;}

Denk Tank

Gehirnschlacke und Gedankenmüll von Roland Bart

Mein Foto
Name:
Standort: Germany

Hin und wieder muss es einfach sein: Eine Beobachtung löst einen Gedanken aus, der sich wie eine Wolke im Kopf verbreitet und sich nicht wieder verflüchtigt, bevor er nicht in irgendeiner Weise geäußert ist. Und ich denke viel. Eigentlich ständig. (Auch wenn ich nur sehr selten Zeit habe, diese Gedanken zu formulieren). Ich bin wie ein Besucher, ein Tourist von einem anderen Stern, der nicht anders kann als zu beobachten, nachzudenken und sich immer wieder aufs Neue über Alltäglichkeiten zu wundern, darüber, wie wir leben in unserem kleinen Biptop called Planet Earth. Und wer bin ich? Hab ich ja eben gesagt: Ein Tourist von einem anderen Stern.

Freitag, Oktober 28, 2005

Eure Heuchelei...

...kotzt mich an, liebe Vermieter und alle, die sich immer so kinderliebend geben ("ach, die Kleine ist ja so entzückend!" - O-Ton meiner Vermieterin angesichts meiner 2-jährigen Tochter), und sich dann über den Anblick eines Kinderwagens mokieren. So geschehen heute Morgen: Kam zitierte Vermieterin doch tatsächlich auf mich zu und meinte, der Fahrrad-Kinderanhänger vor der Tür und der Wäscheständer auf dem Sonnendeck, das sehe ja aus "wie bei den Türken"; ob ich den Anhänger nicht wegstellen könnte. Wie bitte? Ein Fahrradanhänger stört den Anblick des Vorstadthauses? Was ist los mit euch Deutschen? Meine Vermieterin ist ansonsten eine nette alte Frau, christlich angehaucht und kulturell interessiert. Fast blind obendrein. Sie wird den Anhänger selbst kaum erkennen können - aber es könnte ja irgendwer Anstoß daran nehmen.
Eine ähnliche Geschichte passierte meinem Bruder. Der hat eine Wohnung gekauft, und die zweite Partei im Haus war entzückt: Eine Familie mit Kindern - endlich kommt Leben ins Haus! Aber da kam noch ein Kind auf die Welt und damit der Kinderwagen, der jetzt im Hausflur steht. Seitdem hängt der Haussegen schief. "Kinder sind unsere Zukunft" sagt man in Deutschland. Ungestraft. Die Mittvierziger und Anfangsfünfziger im Bundestag verhandeln das Gut "Kinder" wie Assets an der Börse: wir brauchen mehr davon, damit die Rentenkasse stimmt. Man bezahlt Prämien, damit Leute Kinder machen. Man nennt sich "kinderfreundlichste Stadt Deutschlands" und macht damit Imagewerbung. Mehr aber nicht (man bleibt weiterhin die Stadt mit dem höchsten Verkehrsaufkommen und der schlechtesten Atemluft). Von den Konsequenzen des Kinderhabens will man nichts wissen. Der Ärger über den Kinderwagen vor der Haustüre ist nur stellvertretend dafür, dass einem der ganze Kinderkram eigentlich nur auf die Nerven geht.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home