.comment-link {margin-left:.6em;}

Denk Tank

Gehirnschlacke und Gedankenmüll von Roland Bart

Mein Foto
Name:
Standort: Germany

Hin und wieder muss es einfach sein: Eine Beobachtung löst einen Gedanken aus, der sich wie eine Wolke im Kopf verbreitet und sich nicht wieder verflüchtigt, bevor er nicht in irgendeiner Weise geäußert ist. Und ich denke viel. Eigentlich ständig. (Auch wenn ich nur sehr selten Zeit habe, diese Gedanken zu formulieren). Ich bin wie ein Besucher, ein Tourist von einem anderen Stern, der nicht anders kann als zu beobachten, nachzudenken und sich immer wieder aufs Neue über Alltäglichkeiten zu wundern, darüber, wie wir leben in unserem kleinen Biptop called Planet Earth. Und wer bin ich? Hab ich ja eben gesagt: Ein Tourist von einem anderen Stern.

Montag, Oktober 31, 2005

Das Beispiel von eBay zeigt....

...dass Usability keine Rolle spielt. eBay wäre sonst nicht so erfolgreich. Jedesmal, wenn ich "Mein Ebay" aufrufe, bin ich aufs neue verwirrt. Seit Monaten steht da "Ein Artikel ist noch nicht bezahlt". Von wem? An wen? Dahinter finde ich mein letztes Angebot, das längst über den Ladentisch ging, Geld überwiesen. Muss ich das eBay irgendwie mitteilen? Nur wie? Nirgends ein Hinweis. Auf "Versand vorbereiten" klicken? Aber das ist doch längst Schnee von gestern. Zumal in der lustigen Icon-Liste hinter dem Artikel der Einkaufswagen für "Kaufabwicklung abgeschlossen" eben selbiges signalisiert.
Zurück zu "Mein Ebay". Dort finde ich noch den Hinweis "1 Artikel, den ich verkauft habe, ist für die Unterbeitung eines Angebots an unterlegene Bieter berechtigt". Wie bitte? Wer berechtigt hier wen? Und warum? Habe ich irgendwann was falsches geklickt? Und was sind nun die Konsequezen aus dieser kryptischen Mitteilung? Das Link führt auf denselben, angeblich noch nicht bezahlten Artikel.
Eigentlich möchte ich ja eine Bewertung abgeben. In der Anleitung steht zwar "Klicken Sie unter 'nächster Schritt' auf 'Bewertung abgeben'" - aber dort steht steif und fest "Versand vorbereiten". Weit und breit kein Link für meine Bewertung. Schließlich klicke ich auf "Bewertungsportal" in der Navigation - und siehe da: hier bin ich richtig.
Nur, wie komme ich jetzt wieder zurück zum Ausgangspunkt der Reise? Die Navigation gibt keinerlei Hinweis darauf, wo ich mich gerade befinde. Ach, ganz da oben, über der dicken blauen Leiste, die "Mein eBay" abgrenzt, entdecke ich einen Pfad. Sollten die tatsächlich kein Geld für einen Webdesigner haben, der ihnen mal die Grundlagen von Usability erläutert? Dass z.B. ein Pfad außerhalb eines in sich geschlossenen Rahmens nicht mit dem Inhalt dieses Rahmens in Verbindung gebracht wird?
Den Nutzern scheint's egal. Content ist halt doch King und Usability kein Thema, wenn's um den Spieltrieb geht.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home