.comment-link {margin-left:.6em;}

Denk Tank

Gehirnschlacke und Gedankenmüll von Roland Bart

Mein Foto
Name:
Standort: Germany

Hin und wieder muss es einfach sein: Eine Beobachtung löst einen Gedanken aus, der sich wie eine Wolke im Kopf verbreitet und sich nicht wieder verflüchtigt, bevor er nicht in irgendeiner Weise geäußert ist. Und ich denke viel. Eigentlich ständig. (Auch wenn ich nur sehr selten Zeit habe, diese Gedanken zu formulieren). Ich bin wie ein Besucher, ein Tourist von einem anderen Stern, der nicht anders kann als zu beobachten, nachzudenken und sich immer wieder aufs Neue über Alltäglichkeiten zu wundern, darüber, wie wir leben in unserem kleinen Biptop called Planet Earth. Und wer bin ich? Hab ich ja eben gesagt: Ein Tourist von einem anderen Stern.

Samstag, Oktober 10, 2009

Schule im 21. Jahrhundert - von gestern?

Im September wurde mein Sohn eingeschult. Schon eigenartig, dieses Gefühl, sein Kind in die Obhut des Staates zu geben. Denn nun ist er bis nachmittags in einer anderen Welt, zu der ich keinen Zugang habe. Nur bei den Hausaufgaben bekomme ich kleine Einblicke. Vorgezeichnete Bilder müssen ausgemalt werden. Und Buchstaben nachgezeichnet. Kreativität, so scheint es, ist hier nicht mehr gefragt (wie das noch im Kindergarten der Fall war), es geht darum, möglichst rasch genormte Ergebnisse zu erbringen. Langweilig sei dieses endlose Buchstaben-Malen, meint mein Sohn prompt, und er vermisse das Basteln. Außerdem sei die Schule ganz schön lang - man sitze ja die ganze Zeit nur rum. Und die Pausen zu kurz. In der Tat sieht der Stundenplan Bewegung nur noch an zwei Tagen vor - Sportunterricht, jeweils für 45 Minuten.

Es ist schon verwunderlich. Da hat die moderne Forschung längst bestätigt, wie wichtig Bewegung fürs Lernen und die Ausbildung der Kreativität für den späteren Erfolg sind - und in der Grundschule wird weiterhin nach Schema F unterrichtet. Kinder, die eben noch voll im Spiel- und "Begreif"alter waren, werden plötzlich an Tische gesetzt und müssen Buchstaben nachzeichnen. Mit einem Mal zählt nur noch der Intellekt, so scheint es, der Kopf - die anderen Glieder, die in diesem Alter mindestens ebenso wichtig sind, werden hintenan gestellt. Dazu passt auch, dass man in der Mittagspause der "verlässlichen Grundschule" Milchbrötchen, Cornflakes und süße Säfte verabreicht. All die Bemühungen um eine gesunde, zuckerarme Ernährung, die man bis hierhin vielleicht erfolgreich umgesetzt hat, werden in staatlichem Auftrag torpediert. Meine Kolleginnen lächeln: Warte nur, bis er ins Gymnasium kommt. Dort, so der Konsens, geht der Wahnsinn erst richtig los mit überfüllten Lehrplänen, Stress und Hausaufgaben, die selbst gebildeten Eltern zu hoch sind.
Schule - da zeigt sich, wo wir stehen (geblieben sind).

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home