.comment-link {margin-left:.6em;}

Denk Tank

Gehirnschlacke und Gedankenmüll von Roland Bart

Mein Foto
Name:
Standort: Germany

Hin und wieder muss es einfach sein: Eine Beobachtung löst einen Gedanken aus, der sich wie eine Wolke im Kopf verbreitet und sich nicht wieder verflüchtigt, bevor er nicht in irgendeiner Weise geäußert ist. Und ich denke viel. Eigentlich ständig. (Auch wenn ich nur sehr selten Zeit habe, diese Gedanken zu formulieren). Ich bin wie ein Besucher, ein Tourist von einem anderen Stern, der nicht anders kann als zu beobachten, nachzudenken und sich immer wieder aufs Neue über Alltäglichkeiten zu wundern, darüber, wie wir leben in unserem kleinen Biptop called Planet Earth. Und wer bin ich? Hab ich ja eben gesagt: Ein Tourist von einem anderen Stern.

Sonntag, August 07, 2005

Vor 60 Jahren...

...warfen die Amerikaner eine Atombombe über Hieroshima ab. Das ist längst abgehakt. Und doch schockierte mich die Meldung zum Jahrestag im Radio heute. Vor dem Hintergrund von 9/11, Madrid, London (und was noch kommen mag): War das nicht auch ein terroristischer Akt? Über 100.000 Zivilisten ausgelöscht. Mit Flugzeugen heimlich über die Landesgrenze geflogen, Bombe ausgelöst. Kinder verbrannten in ihren Betten oder in der Schule, Mütter beim Einkaufen, Väter in den Büros. Aus dem blauen Himmel heraus, ohne Vorwarnung. Und drei Tage später dasselbe noch einmal in Nagasaki, kein Kollateralschadensfall also, sondern full on purpose. Was unterscheidet einen Angriff wie diesen von einem terroristischen Akt à la 9/11? Der offizielle "Kriegszustand"? Das Label also? Und warum kamen die USA damit durch, warum dürfen sie heute bestimmen, was Moral ist - und was Terror?

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home